Buga Blume Fokus Schrift

Die BUGA 2029

Auch wir sind BUGA

Im Jahr 2029 findet die BUGA im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen statt. Auch wenn es noch nicht augenscheinlich ist: Die Planungen der BUGA GmbH, die ihr Domizil im alten Rathaus in Oberwesel bezogen hat, sind natürlich schon seit längst angelaufen. Über den Fortschritt informiert die entsprechende Projektseite

Auch die Region Hunsrück-Mittelrhein ist mit dabei. 
So wurden die Vorflächen der Burg Rheinfels oberhalb der historischen Stadt St. Goar (5,2 ha) als eines der BUGA-Entwicklungsprojekte ausgewählt. 
BUGA-Gärten sollen den Besuchern am Mittelrhein das bieten, was klassisch zu einer Bundesgartenschau gehört: Bepflanzungen, die mit der Jahreszeit wechseln, Themengärten oder Events. Dafür sind das Michelfeld und der Stadtmauergarten in Oberwesel vorgesehen. Unter diesen Aspekt fällt auch die Escarpierung der Burg Rheinfels.
Parallel sind weitere Projekte außerhalb der BUGA-Finanzierung, aber schon im Hinblick auf das Großereignis angelaufen. Da wären die Sanierung der Burg Rheinfels und die Neugestaltung der Rheinanlagen in Oberwesel zu nennen. Aber auch viele kleine Projekte in den Rheinhöhengemeinden. Der Welterbesteig Oberes Mittelrheintal für die Wanderer und ein Höhenradweg für die E-Biker sind weitere verbindende Projekte.

Wir freuen uns auf die BUGA 2029 – Sie sicher auch.