Hütte mit Stahlbrunnen | © T. Biersch

00:00 - 23:59

Schönecker Stahlbrunnen

56283 Ney

Im Preisbachtal, 10 min. vor dem Ehrbachtal, steht der Schönecker Stahlbrunnen.

Im Preisbachtal, 10 min. vor dem Ehrbachtal, steht der Schönecker Stahlbrunnen.

In den Katasterblättern wird das Gelände als "Sauerbornberg" bezeichnet. Niemand weiß, wann zum erstenmal die Heilquelle gefunden wurde. Fest steht,

daß die Bevölkerung den Brunnen und seinen Charakter als Heilquelle seit uralten Zeiten gekannt hat und Kranke und Schwache, besonders, solche mit Bleichsucht und Blutarmut, hier Linderung gesucht haben.

Bis 1912 war eine in Mermuth ansässige Familie Liesenfeld Besitzerin der Quelle. Von ihr erwarb eine Gesellschaft das Gelände und begann mit dem erwerbsmässigem Versand des Heilwassers, nachdem seine Heilwirkungn durch Gutachten mehrerer Spezialisten erwiesen war. Nach dem zweiten Weltkrieg standen hier nur noch Ruinen. Vor Jahren erwarb die Ortsgemeinde Ney das Gelände. Um die Quelle zu erhalten, wurde sie neu gefaßt und als Rastplatz für Wanderer überdacht.


Hütte mit Stahlbrunnen | © T. Biersch
Am Brunnen | © T. Biersch
Der Brunnen | © T. Biersch

Schönecker Stahlbrunnen

Vom 25.05.2022 bis zum 17.06.2032

Öffnungszeiten:
Montag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Dienstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Mittwoch: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Donnerstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Freitag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Samstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Sonntag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr

56283 Ney
Schönecker Stahlbrunnen
56283 Ney


Route planen