Liebfrauenkirche Außenansicht | © Werner Klockner

14:00 - 16:00

Liebfrauenkirche

Kirchstr. 1, 55430 Oberwesel

Mit dem Bau der heutigen Liebfrauenkirche wurde 1308 begonnen. Sie gilt wegen ihrer Architektur und ihrer Ausstattung als eine der bedeutendsten hochgotischen Kirchen im Rheinland.

Mit dem Bau der heutigen Liebfrauenkirche wurde 1308 begonnen. Der Hochchor mit Goldaltar, Chorgestühl und Lettner war bereits vor der Mitte des 14. Jahrhunderts soweit fertig gestellt, dass er von den Stiftsherrn für Gottesdienste und Stundengebete genutzt werden konnte. Der Weiterbau am Langhaus, dem 72m hohen Turm und dem großen Dach zog sich noch bis zum Ende des Jahrhunderts hin. Die Liebfrauenkirche gilt wegen ihrer Architektur und ihrer Ausstattung als eine der bedeutendsten hochgotischen Kirchen im Rheinland. Prunkstück ist der Goldaltar. Er ist einer der ältesten hochgotischen Schreinaltäre in Deutschland. Von der reichen mittelalterlichen Ausmalung sind noch 25 Wandbilder erhalten. Von weitem schon beeindruckt der massige Körper und der rötliche Anstrich der Liebfrauenkirche. Ein Besuch des reich geschmückten Kirchenschiffs ist eine Entdeckung der ganz besonderen Art und sicherlich ein kunstgeschichtlicher Höhepunkt am Rhein.

Liebfrauenkirche Außenansicht | © Werner Klockner
Goldaltar | © Werner Klockner
Orgel Liebfrauenkirche | © Werner Klockner

Liebfrauenkirche

Vom 01.11.2023 bis zum 01.11.2024

Öffnungszeiten:
Montag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Dienstag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Mittwoch: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Donnerstag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Freitag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Samstag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr
Sonntag: 14:00Uhr bis 16:00Uhr

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

55430 Oberwesel Kirchstr. 1
Liebfrauenkirche
Kirchstr. 1
55430 Oberwesel

Tel.: (0049) 6744 94077
Email: info@pfarreiengemeinschaft-oberwesel.de
Web: http://www.pfarreiengemeinschaft-oberwesel.de/

Route planen