Eingang Grube | © T. Biersch

Grube Theresia - Traumschleife Murscher Eselsche

56283 Morshausen

Die frühere Erzgrube "Theresia" liegt in der Gemarkung Morshausen im rechten Baybachtalhang an der Traumschleife Murscher-Eselsche.

Die frühere Erzgrube "Theresia" liegt in der Gemarkung Morshausen im rechten Baybachtalhang. Von 1859 bis 1886 wurde dort Erz abgebaut. Zunächst in dem etwa 20 m in den Berg reichenden "Oberen" Stollen. Um jedoch auch weiter im Berginneren Erz gewinnen zu können, wurden drei weitere Zugangsstollen angelegt. Der "Tiefe" Stollen ist etwa 250 m lang verläuft ca. 100 m unterhalb des "Oberen" Stollens.

Gegen Ende des 2. Weltkrieges suchte die Bevölkerung von Morshausen in der Grube "Theresia" Schutz vor Artilleriebeschuß, durch den das Dorf größten Teils zerstört wurde. Danach wurden die Stolleneingänge mit Holztüren versehen, um ein Eindringen in die gefährlichen Stollengänge zu verhindern. Auf Dauer gelang dies jedoch nicht. Die Türen wurden mehrmals aufgebrochen.

Eingang Grube | © T. Biersch
Grube Theresia | © T. Biersch
Picknickbank an der Grube | © T. Biersch

Grube Theresia - Traumschleife Murscher Eselsche

Vom 16.02.2023 bis zum 17.06.2032

Um diesen Inhalt zu sehen müssen Sie den Drittanbieter Cookies zustimmen.

56283 Morshausen
Ortsgemeinde Morshausen
56283 Morshausen


Route planen