Mühlen im Baybachtal | © B. Vogt

15. Von Mühle zu Mühle im Baybachtal Sevenicher Ölmühle

56283 Gondershausen

Die Sevenicher Ölmühle  befand sich an der linken Bachseite. Heute sind nur noch Mauerreste zu sehen.

 Die Sevenicher Ölmühle
Nicht weit entfernt von der Sevenicher Bauernmühle hatten sich die Bauern aus Sevenich unmittelbar an der linken Bachseite auch eine Ölmühle gebaut. Dort pressten sie ihren Raps, in guten Jahren auch Buchecker, zu Öl. Aber schon vor langer Zeit wurde das Mahlwerk aufgegeben. Heute sind davon nur noch einige Bruchsteinmauern übriggeblieben.   

Ausschnitt aus dem Buch "von Mühle zu Mühle" eine Wanderung durch das Baybachtal, erhältlich für 9,00 Euro in der Tourist-Information Emmelshausen


Mühlen im Baybachtal | © B. Vogt
Natur -pur | © T. Biersch

15. Von Mühle zu Mühle im Baybachtal Sevenicher Ölmühle

56283 Gondershausen
Sevenicher Ölmühle
56283 Gondershausen


Route planen