Liesenfelder Jakobusweg | © Bernhard Stoffel

00:00 - 23:59

1. Liesenfelder Jakobusweg Startpunkt Kirche

Rhein-Mosel-Str. 45, 56281 Emmelshausen

Impulstafel zum Pilgerweg

Der Heilige Jakobus in Liesenfeld ist als Pilger dargestellt. Diese Darstellung gibt es erst, seitdem in Santiago des Compostela die Gebeine des Heiligen verehrt werden und wahre Pilgerströme anziehen. Aber dazu später. Die Berufung des Jakobus und der weiteren ersten Jünger wird in drei der vier Evangelien erzählt. Bei Matthäus steht: „Von da an begann Jesus zu verkünden: Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe. Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er zwei Brüder, Simon, genannt Petrus, und seinen Bruder Andreas; sie warfen gerade ihr Netz in den See, denn sie waren Fischer. Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Sofort ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach. Als er weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren mit ihrem Vater Zebedäus im Boot und richteten ihre Netze her. Er rief sie und sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten Jesus nach.“ Mt 4, 17 – 22 Impuls Fischer werden zu Menschenfischern. Jesus sieht Menschen und erkennt deren Fähigkeiten. Er beruft sie zur Nachfolge und sie setzen ihre Fähigkeiten ein für das Reich Gottes. Fragen Welche Fähigkeiten habe ich? Was kann ich gut? Kann ich eine (oder mehrere) meiner Fähigkeiten einsetzen für Jesus? Was kann ich konkret tun, damit Menschen etwas von der Liebe Gottes spüren? Dass sie ahnen können, dass es einen Gott gibt, der es gut mit ihnen meint? Möchte ich das tun? Der nächste Impuls befindet sich am Ende der Angertstraße.

Liesenfelder Jakobusweg | © Bernhard Stoffel
hl. Jakobus | © Bernhard Stoffel
Kirche in Liesenfeld | © Bernhard Stoffel

1. Liesenfelder Jakobusweg Startpunkt Kirche

Vom 26.04.2022 bis zum 17.06.2032

Öffnungszeiten:
Montag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Dienstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Mittwoch: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Donnerstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Freitag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Samstag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr
Sonntag: 00:00Uhr bis 23:59Uhr

56281 Emmelshausen Rhein-Mosel-Str. 45
Tourist-Info Hunsrück-Mittelrhein
Rhein-Mosel-Str. 45
56281 Emmelshausen

Web: http://www.hunsrueck-mittelrhein.de

Route planen